Acrylmalerei Collagen

Acrylmalerei Collagen Bildcopyright: Fotolia.deAcrylmalerei Collagen Bildcopyright: Fotolia.de

Acrylmalerei Collagen

Wer mit Acryl malt, kann auch wunderbare Collagen zaubern. Gerade die Aquarellfarbe eignet sich für Collagen, weil sie leicht zu kontrollieren ist. Collagen wo sich einzelne Elemente zu einem Bild vereinen, sind sehr beliebt und ein Herausforderung. Mit Acrylfarben jedoch ist es gar nicht so schwer, denn auch wenn man Probleme mit den einzelnen Elementen hat, kann man sie ganz leicht mit Acrylfarben einbetten und braucht keinen Klebstoff.

Bei den Acrylmalereien Collagen kann man die Phantasie spielen lassen. Man kann kleine und auch große Elemente erstellen. Nur der Malgrund muss wirklich stabil sein, damit die Collage halten kann. Sucht man eine Gebrauchsanleitung, muss man sich nicht wundern, dass es diese nicht so richtig gibt, außer vielleicht der Basisanleitung. Denn es gibt keine Richtlinien, an die man sich halten müsste, wenn es um die Acrylmalerei Collagen geht.

Wichtig ist auf jeden Fall bei jeder Acrylmalerei die Vorbereitung. Für die Collage sollte man sich für ein Motiv entscheiden und eventuell die Vorlagen an der Seite haben. Alle Motive, die eingebettet werden sollen, muss man natürlich auch parat haben. Hat man alles zusammen, dann man kann das Motiv vorzeichnen und auch mit Strukturpaste bearbeiten, wenn man dies so wünscht. Nun folgen auch schon die ersten Farbschichten bi der Acrylmalerei Collagen, allerdings muss die Strukturpaste getrocknet sein. Die Collage sollte immer von hinten nach vorne aufgebaut werden, dies ist kein Muss, aber es ist leichter. So kann man auch die einzelnen Elemente leichter einbetten und übermalen oder aber auch nicht. Sind alle Farben getrocknet, geht es nur noch um die Ausgestaltung der Collage. Mit vereinzelten Farbakzenten zum Beispiel kann man lebendige Effekte erwirken.

Ein ganz besonderer Tipp, den man für die Acrylmalerei Collage beherzigen sollten, ist der, dass man die fertige und trockene Arbeit mit transparentem Lack übersprüht. Denn so kann man dafür sorgen, dass die lebendigen Farben erhalten bleiben.

Kommentar hinterlassen zu "Acrylmalerei Collagen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


%d Bloggern gefällt das: